Unsere Schulbücherei

Liebe Eltern,

wissen Sie eigentlich, dass wir in der KGS Sankt Martin eine gut ausgestattete Schulbücherei haben? Sie wird von Ehrenamtlichen geführt und von Spenden wie auch von unserem Förderverein finanziell unterstützt. Im Moment besteht unser Team aus 3 bis 4 Erwachsenen, die einmal wöchentlich, immer freitags, die Bücherei für die Kinder öffnen. Unser Raum ist eine sehr beliebte Anlaufstelle fürs Lesen und Ausleihen. Unsere tolle Büchersammlung besteht aus mehr als 2000 altersgerechten Kinderbüchern und es werden regelmäßig neue Bücher angeschafft. Oft richten wir uns dabei nach den Wünschen der Kinder, Empfehlungen von Lehrern und Eltern, Kinderliteraturnominierungen und Lesetrends. Jedes Kind an unserer Schule hat die Möglichkeit, kostenlos Bücher auszuleihen. Dafür brauchen wir nur den ausgefüllten Anmeldebogen mit Ihrem schriftlichen Einverständnis und der Zusage, die Bücher pfleglich zu behandeln und zurück zu geben. Den Anmeldebogen erhält Ihr Kind bei der ersten Ausleihe. Diesen kann Ihr Kind dann gerne nach einer Woche zusammen mit dem Buch im Sekretariat (rote Truhe für Rückgaben), bei der/dem Klassenlehrer*in oder bei uns persönlich abgeben.