Slogan: Einfach, Flexibel, Sinnvoll

Auszeichnungen

2016

Bereits zum zweiten Mal wurde die KGS Sankt Martin mit dem Schulentwicklungspreis der Unfallkasse NRW ausgezeichnet und als eine der guten gesunden Schulen in NRW geehrt. In einem dreistufigen Bewerbungsverfahren konnte die Schule nachweisen, dass sie eine nachhaltige und gesundheitsförderliche Schulentwicklung verfolgt. Einzelne Bausteine, die im Alltag der Gesundheitsförderung und Prävention dienen, sind z.B. die Partizipation (Klassen- und Schülerparlament, Pausenhelfer, Streitschlichter…), Bausteine für die Lehrergesundheit und die Aktualisierung des Erziehungskonzeptes.
Mit dem Preisgeld von über 8.000€ werden unter anderem weitere Aktionen im Bereich „Bewegte Schule“ in der Projektwoche im kommenden Jahr realisiert.









2015

Rezertifizierung "Tut mir gut - gesunde Schule"









2013

Gute gesunde Schule

Die KGS Sankt Martin ist am 18. September 2013 als eine von 56 nordrhein-westfälischen Schulen mit dem Schulentwicklungspreis “Gute gesunde Schule” ausgezeichnet worden. Insgesamt hatten sich 277 Schulen beworben. Für KGS hat sich ein Gesamtwert von 87% ergeben und sie lag somit im oberen Drittel aller Schulen die sich beworben haben.
Als Stärke wurde insbesondere unser Anspruch an eine nachhaltige Schulentwicklung im Sinne von einer guten gesunden Schule genannt. Hervorzuheben sind unsere Entwicklungsschwerpunkte zur Inklusion, die ganz im Sinne eines effizienten Qualitätszyklusses entwickelt sind.
Die Maßnahmen in den Qualitätsbereichen Klima, Integration, Partizipation und Kooperation und Teamarbeit weisen an unserer Schule eine hohe Qualität in der konzeptionellen Grundlegung und in der praktischen Umsetzung auf und leisten insgesamt einen substantiellen Beitrag im Sinne einer guten gesunden Schule.
Positiv aufgefallen ist der Kommission ebenso die hohe Partizipation und Bereitschaft von Eltern und Helfern (Paten).
In wesentlichen Bereichen leistet die Schule eine aus Sicht der Juroren hervorragende Schulentwicklungsarbeit, die nicht nur zentrale Aspekte einer gesunden Qualitätssicherung sondern auch die zielgerichtete Einbindung gesundheitsrelevanter Themen in die Gesamtentwicklung beinhaltet und die eine Auszeichnung mit dem Schulentwicklungspreis “Gute gesunde Schule” rechtfertigt.



2012

Rezertifizierung "Tut mir gut"


Eigene Templates sind besser - REDAXO