"Wir gestalten gemeinsam eine Wand"

Eine renovierte, weiße Wand im Erdgeschoss der KGS Sankt Martin gab den Anstoß für das Malprojekt „Wir gestalten gemeinsam eine Wand“. Die Wand sollte aber nicht einfach nur bunt werden. Wichtiger war Schulsozialarbeiter Mirco Schweppe, dass, nach den durch die Corona-Pandemie bedingten Kontaktbeschränkungen der vergangenen Jahre, möglichst viele Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit erhalten sollten, gemeinsam gestalterisch tätig zu werden.

Um die Neugestaltung der Wand in Angriff nehmen zu können, holten sich Herr Schweppe und Schulleitung Frau Petra Böhnert-Hacker Unterstützung durch die ausgebildete Kunsttherapeutin Petra Funk. Frau Funk entwickelte ein Konzept, wie die Wand aussehen könnte. Frei nach dem abstrakten Motto „Vielfalt“, sollten unter anderem die Klassentiere auf einer Weltkarte dargestellt werden.

Nach den Herbstferien ging es dann an die Umsetzung. Fünf Tage lang malten 130 Schülerinnen und Schüler der 1. - 4. Klassen hochkonzentriert und voller Begeisterung sowohl im Vor- als auch im Nachmittag ein großflächiges Gemeinschaftsbild. Frau Funk leitete die Schülerinnen und Schüler an, gab Tipps und behielt das Gesamtbild im Blick. Am Ende der spannenden, aber auch anstrengenden Woche, konnten alle Beteiligten mit Stolz auf ihr Werk zurückblicken.

Durchgeführt wurde das Wandmalprojekt im Rahmen des 10-jährigen Jubiläums der Schulsozialarbeit Sankt Augustin an der KGS Sankt Martin durch Mittel des Förderprogramms „Aufholen nach Corona“. Dafür möchten wir uns im Namen aller noch einmal ganz herzlich für die Bereitstellung der Gelder bei der Stadt Sankt Augustin bedanken.