• OGS Büro:

02241 – 270 99

ANSCHRIFT:

Gartenstr. 26-30 · 53757 Sankt Augustin

"GEMEINSAM LERNEN HAND IN HAND"

Unser Tag

betreute schulen

Lernzeit

Hier erledigen die Kinder im Anschluss an den Unterricht ihre Hausaufgaben und werden dabei von den Fachkräften der OGS unterstützt und begleitet.

In Kooperation mit der Schule ist die Lernzeit in einem Kurssystem verankert. Dies bedeutet, dass die Klassen eingeteilt werden und im täglichen Wechsel zur gleichen Zeit eine Lernzeit in der OGS und eine Kurstunde mit den Lehrkräften angeboten wird. Dieses System hat sich sehr bewährt, da jeweils weniger Kinder in den Räumen lernen und so eine ruhigere Arbeitsatmosphäre möglich ist. Mittwochs findet jeweils vor und nach dem Mittagessen eine gemeinsame Lernzeit statt. Die Lernzeit findet teilweise im Klassenraum oder den OGS-Räumen statt und gilt als Teils des Unterrichts als Pflicht.

Nach der Lernzeit wechseln die Kinder in ihre jeweiligen OGS Gruppen.

Mittagessen

Das Mittagessen wird in der modernen doppelräumigen Mensa angeboten. Die ausgewogenen Mahlzeiten werden von einem örtlichen Caterer täglich geliefert und nach der „Cook and Chill“- Methode zubereitet. Wir bieten zwei Essen zur Auswahl, darunter immer eine vegetarische Mahlzeit. Aufgrund einer Vielzahl von muslimischen Kindern wird grundsätzlich auf Schweinefleisch verzichtet.

Im Sinne des „Tut-mir-gut“ Zertifikates, bieten wir den Kindern nachmittags noch mal einen gesunden Snack in den Gruppen an.

mittagessen OGS

zeit fuer kinder

Freispiel

Den Kindern stehen geräumige und multifunktionale Klassenzimmer und Nebenräume in drei Gebäuden (Altbau, Neubau, OGS-Haus) zur Verfügung. Außerdem natürlich die Turnhalle und der weitläufige Schulhof mit dem Fahrzeugplatz, dem Fußballplatz und der Fußballwiese, sowie dem schönen Sandspielplatz mit Schaukeln und Klettergerüst.

Die Kinder haben bei uns viel Zeit zum Spielen und kreativ sein, weil wir ihnen ermöglichen möchten ihre Bedürfnisse und Interessen auszuleben. Wir stehen für ein gewaltfreies Miteinander und entwickeln gemeinsam mit den Kindern Strategien um Konflikte zu bewältigen. Wir unterstützen durch Reflexion und Vorbildfunktion die Identitätsfindung der Kinder und geben ihnen den Halt, aber auch die nötige Freiheit um sich selbstbewusst und sozial entwickeln zu können.

AG‘s

Neben dem freien Spiel bieten wir auch ein freiwilliges vielfältiges AG-Angebot wie zum Beispiel Fußball, Tanzen, Theater, Zirkus, Yoga und Wing Tsun. Außerdem gibt es ein Verkehrsprojekt auf dem Schulhof, so wie ein Gartenprojekt und einen Forscher-Club. Die Angebote werden von externen Kooperationspartnern oder unseren OGS-Fachkräften durchgeführt.