• SCHULSEKRETARIAT:

ANSCHRIFT:

Gartenstr. 26-30 · 53757 Sankt Augustin

"GEMEINSAM LERNEN HAND IN HAND"

DIE KINDER DER KGS

kinder kgs

Das Schülerparlament

Das Schülerparlament der KGS Sankt Martin setzt sich aus den Klassensprecherinnen und Klassensprechern der Jahrgangsstufe 3 und 4 zusammen. Gemeinsam mit einer Lehrerin treffen sie sich alle zwei Wochen um aktuelle Themen der Schule zu besprechen. Die Themen, zu denen gearbeitet wird, bestimmen die Kinder selber. Die Klassensprecherinnen und Klassensprecher berichten ihren Mitschülern nach jedem Treffen die behandelten Inhalte. Aktuell wird der Toilettennutzungsvertrag angepasst.

kinder lernen gemeinsam

Die Pausenhelfer

pausenhelfer kinder

In der KGS Sankt Martin unterstützen die Klassen der Jahrgangsstufen 3 und 4 als Pausenhelfer die Aufsichten während der Pausenzeiten. Wochenweise wechselnd stehen freiwillige Helfer einer Klasse, durch Warnwesten erkennbar, an ausgewählten Punkten während der gesamten Pausenzeiten auf dem Schulgelände. In der momentanen Situation besteht ihre Aufgabe vor allem darin, darauf zu achten, dass sich die Klassen nicht durchmischen und die Schülerinnen und Schüler den zur Zeitnötigen Abstand zueinander beim Spielen einhalten. Darüber hinaus sind sie Ansprechpartner bei Streitereien und Helfer bzw. Tröster bei kleineren Unfällen.

Grünes Klassenzimmer

Schulgarten

• in unserem Schulgarten bepflanzen wir 8 Hochbeete, sowie Obstbäume (z.B. Apfel, Pfirsich, Kirsche und Feige) und Obststräucher (z.B. Stachelbeere).
  • wir haben ein Beet mit verschiedenen Kräutern (z.B. Zitronenmelisse, Rosmarin,...)
  • zuletzt haben wir Tomate, Gurke, Zucchini, Paprika, Peperoni, Kohlrabi, Kürbis und Rhabarber erfolgreich in den Hochbeeten angepflanzt
  • in den Klassen wurden die Pflanzen vorgezogen und die Entwicklung einer Pflanze beobachtet
  • alle Klassen helfen reihum mit beim Säen, Unkrautjäten und Ernten.
  • die Kinder lernen wie Pflanzen wachsen, welche Bedürfnisse sie haben und lernen Nahrungsmittel zu schätzen
  • geerntetes Obst und Gemüse wird von den Kindern verzehrt, teilweise werden daraus einfach Gerichte zubereitet
  • auch im Nachmittagsbereich (OGS) arbeiten die Kinder im Schulgarten mit
  • es wurden Vogelhäuschen gebastelt, befüllt und auf dem Schulgelände (v.a. im Schulgarten) verteilt