"GEMEINSAM LERNEN HAND IN HAND"

Aktuelles

Herbstferien mit "König der Löwen"🦁 

In der OGS standen die Herbstferien unter dem Motto "Vorhang auf, Film ab...für den "König der Löwen". Los ging es mit dem Kino-Ausflugstag nach Siegburg, wo sich alle gemeinsam den beliebten Disney-Film ansahen.🎞️ Passend zum Film wurde dann im Laufe der Ferienwoche mit Unterstützung einer professionellen Schauspielerin des Tollhaus-Theaters ein Mini-Theaterstück inszeniert. Dazu gab es verschiedene Workshops wie Schauspiel, Kulissenbau, Kostüm- und Maskengestaltung, zu denen sich die Kinder anmelden konnten. Zusätzlich gab es verschiedene Mal- und Bastelaktionen zur freien Gestaltung.🎨 Im Kinder-Filmteam wurden die Proben und die Aufführung in Bild und Ton festgehalten.🎬 Am Ende der Woche waren die Eltern zur Theaterpremiere eingeladen. Das war ein toller Abschluss mit Popcorn und viel Applaus!🍿👏🏼

 

 

Weltkindertag🌍🌈

Anlässich des Weltkindertages🌍 haben wir uns in den OGS-Gruppen mit dem Thema Kinderrechte👩🏽‍🎓🧑🏼‍🎓 beschäftigt. Es ist erstaunlich wie schnell die Kinder ihre Rechte einfordern, sobald sie sie einmal kennen😅

Natürlich gab es an diesem besonderen Tag dann auch besondere Rechte:
Recht auf Spiel - Spielzeug durften von zu hause mitgebracht werden🧸🚘
Recht auf künstlerisches Austoben - Kreideprojekt auf dem Schulhof🎨
Recht auf individuelles Aussehen - Kinder durften verkleidet kommen🥻👘👗
Recht auf Bewegung - wilde Kinderdisco in der Gymnastikhalle, Minigolf und Basketball auf dem Schulhof⛳️🏀
Recht auf Essenswunsch - 🍟Pommes und ChickenNuggets - ein lang ersehnter Wunsch der Kinder - es durfte dann auch mit den Finger gegessen werden.

Die Kinder hatten einen Bombentag und uns wurden ganz viele Daumen hoch gezeigt👍🏻👍🏻

Kinder an die Macht!!!🌍🌈

 

 

🌞Sommer, Sonne, Ferienspaß🌻

Besuch im Freilichtmuseum Lindlar🌳🏡🌻🐑

In der ersten Ferienwoche ging es für die Kinder auf eine große Reise: mit dem Reisebus 🚌 zum Freilichtmuseum Lindlar! Auf einem riesigen Gelände kann man dort in das Leben und Arbeiten der Mensch im Bergischen Land in den letzten drei Jahrhunderten eintauchen. Besonders fasziniert waren die Kinder von der alten Schule. ✏️📚 Aber es gab nicht nur viel zu sehen, die Kinder konnten auch selber aktiv werden:

Unter fachkundiger Anleitung wurden gemeinsam eine eigene Fachwerkwand gebaut. Aus natürlichen Materialien wie Holz, Lehm und Sand sowie pure Muskelkraft 💪🏼 entstand so die typische Bauform der Dörfer und Weiler des Bergischen Landes. Die Kinder hatten viel Spaß dabei, den Lehm mit den Füßen zu stampfen 🦵🏼, um diesen später auf die aus Weidenzweigen selbst erstellte Wand aufzutragen. Auch das Waschen der Füße in einer "Spießbütt" mit Schrubbelbürste fanden die Kinder sehr lustig. 🧼💦

Danach hat die Gruppe noch ein anderes Handwerk kennengelernt und gemeinsam Backwaren hergestellt. 🥨🍞🥖 Die Zutaten wurden verrührt, der Teig geknetet, zum Laib geformt und im alten Museumsofen gebacken. Dabei haben die Schülerinnen und Schüler grundlegendes über Landwirtschaft und Bäckerhandwerk erfahren. 🌾🚜🧑🏼‍🍳 Herausgekommen sind leckere Brötchen, Brezeln und Zöpfe, die später auf dem Spielplatz zusammen verputzt wurden. 😋

 

 

Außerdem gab es während der Ferienbetreuung viele sommerliche Aktivitäten:

🎨Kinderschminken
🫧Riesenseifenblasen
🪚Liegestühle bauen
🧊Smoothies und Slush-Eis selber machen
👣Barfußpfad
💦Wasserspiele
🍩Teilchen backen
🌪️Windspiele und Traumfänger basteln
👕Batik-T-Shirts
🌭Sommer-Grill-Fest mit den Eltern

Die Kinder hatten eine richtig tolle Zeit - und schwupps war die erste Hälfte der Ferien um!

 

 

🌳🐞Natur pur🌲🍄

Zur Ferienbetreuung gehörten natürlich auch mehrere Ausflüge.🚌 Sehr genossen haben die Kinder die Tage in der Natur 🦋🌿 rund um den Aggerboggen in Lohmar. Bei einer Schatzsuche 📜 haben sie den Wald und seine Naturschätze🍃🕸️🌼 mit allen Sinnen erkundet. Viel Spaß brachte auch das sammeln der Stöcke 🪵 und der Bau mehrerer Schutzhütten. Auch am Fluss gab es viel zu erleben: Fische beobachten 🐟, Steine 🪨 über das Wasser flitschen lassen und die Füße ins Wasser halten. 🦶🏼💦 In einer großen Sandsprunggrube wurde geprüft, ob jemand so weit springen kann wie ein Fuchs. 🦊 Das haben einige Kinder geschafft und waren sehr stolz. 🏆👏🏼 

 

 

Kölner Zoo

Hurra! Wir waren im Zoo!🐆🐒🐘

Die Kinder der OGS haben alle einen tollen Ausflug in den Kölner Zoo gemacht! Mit Lunchpaket im Gepäck ging es nach dem Unterricht mit Bus und Bahn auf große Reise🚌🚃 Das war spannend und die Kinder haben das alles richtig prima gemacht👏🏼 Die Nasen wurden wissbegierig an den Scheiben platt gedrückt🔎 und die echten Tiere im Zoo zu sehen war für alle ein großes Vergnügen!😁