Ein Wunschbaum zum Adventsbasar

Am 08. Dezember 2023 fand der Adventsbazar der OGS / KGS Sankt Martin statt. Das Event war ein voller Erfolg! Bei köstlichen Waffeln, Plätzchen 1013f17e-5591-42ec-90c5-8d5c7f8dc30e.jpgund Kinderpunsch konnte man in gemütlicher Atmosphäre die vielen selbst gebastelten Weihnachtsartikel bestaunen und natürlich zu einem geringen Kostenaufwand erwerben. An unserem Wunschbaum hingen kleine Wünsche der einzelnen Lerngruppen, die Erfüller suchten und auch fanden. Die Kinder hatten beim Verkauf sehr viel Spaß und waren unglaublich stolz. Alleine für die glücklichen Kinderaugen hatte sich dieser Nachmittag gelohnt. Ein großer Dank geht an alle Beteiligten, die dieses Event möglich gemacht haben, unter anderem Nicole Künzel, Vorsitzende des Fördervereins der KGS Sankt Martin mit dem gesamten Team des Fördervereins, die köstlichen Kuchen, Waffeln, Kinderpunsch und vieles mehr anboten. Weiterhin ganz herzlichen Dank an die neue Ortsvorsteherin Angelika Ackermann, die die übrig gebliebenen Sterne unseres Wunschbaumes kurzerhand mitnahm und in ihren Einkauf in der Huma Shoppingwelt einband. Ebenfalls mit einem wahnsinnigen Erfolg: Smith Toys war super freundlich und sofort bereit, drei Wünsche der Kinder zu erfüllen. Nachdem der Filialleiter ein paar Minuten im Laden verschwunden war, kam er mit 5 Teilen zurück, da er die Wünsche so aufmerksam gelesen hatte, dass er noch wusste, was er noch leicht zusätzlich erfüllen konnte. Demnächst werden sich die Kinder über eine neue Spielesammlung, Loom-Bänder, einen großen Softball, eine Box Bügelperlen sowie abwaschbare Filzstifte freuen. Vielen, vielen Dank!!!!!

IMG_1958.jpg

IMG_1966.jpg

IMG_1959.jpg

Ein weiteres Highlight und ein krönender Abschluss für unseren Advantsbazar und den Wunschbaum der Schüler*innen der KGS Sankt Martin: Am Samstag übergab die Firma Edeka Frau Ackermann eine großzügige Spende und die Mayersche Buchhandlung übernahm alle noch offenen Wunsch-Bücher, so dass nun ALLE Sterne eingelöst werden konnten. Wir sind überwältigt und mehr als dankbar und freuen uns über so viel warmherzige Unterstützung.

IMG_1961.jpg

IMG_1965.jpg

163d8367-5692-4501-944d-8b9e60cedadf.jpg

Tag der offenen Tür

Wir laden alle interessierten zukünftigen Schulneulinge und deren Eltern am 23. September 2023 von 9.00 Uhr – 11.30 Uhr zu unserem diesjährigen Tag der offenen Tür an die KGS Sankt Martin ein! Erleben Sie Schule in Aktion! Um 9.30 Uhr begrüßt Sie unsere Schulleiterin bei einem gemeinsamen Liederkreis in der Turnhalle. Außerdem erwartet Sie ein buntes Programm mit Basteln, Schminken, Spiel- und Sport, offene Türen im ganzen Haus, Schulführung und Unterrichtssequenzen in den einzelnen Klassenräumen. Zum gemeinsamen Austausch treffen Sie sich gerne zu einer vom Förderverein angebotenen Tasse Kaffee. Unsere Schulleitung, die Lehrer und Lehrerinnen der KGS sowie die Mitarbeiter der OGS stehen Ihnen gerne für Ihre Fragen zur Verfügung.

Am 21. September findet um 19.00 Uhr unser Informationsabend für die kommenden Schulneulingseltern in der Gymnastikhalle der Schule statt.

Wir freuen uns auf Sie!

Ihr Team der KGS Sankt Martin

Zu Fuß zur Schule

logo zufuss min

Die KGS Sankt Martin nimmt an der Aktion „Zu Fuß zur Schule“ teil!

Der 22. September ist der internationale Tag „Zu Fuß zur Schule“. Rund um diesen Tag, von Dienstag, 19.09.2023 bis einschließlich Samstag, 23.09.2023 (Tag der Offenen Tür) motivieren wir unsere Schüler*innen, zu Fuß, mit dem Roller oder dem Rad zur Schule zu kommen.

Eltern, die ihre Kinder mit dem Auto bringen müssen, bitten wir, ihr Kind eine Wegstrecke vor der Schule aus dem Auto zu lassen, damit sie an der Aktion teilnehmen können.

Morgens in der Schule bekommen die Kinder einen Stempel, die zu Fuß, mit dem Roller oder dem Rad zur Schule gekommen sind. Eifrig werden die Stempel gesammelt und am Ende gibt es für jede Klasse, die teilgenommen hat, eine Urkunde. Los geht’s!

Die Schulbücherei sucht Verstärkung ☺

Haben sie Zeit, einmal wöchentlich oder gelegentlich für eine halbe Stunde oder länger in die Bücherei zu kommen? Es muss nicht nur der Freitag sein, auch andere Tage sind mit genügend Helfern möglich. Wollen Sie mitentscheiden, welche Bücher wir einkaufen und wie wir unseren Ausleihprozess moderner gestalten können? Neue Ideen und frischer Wind sind immer toll! Wollen Sie einfach nur ein bisschen mithelfen? Zum Beispiel dabei, die Bücher zu pflegen oder für Ordnung in den Regalen zu sorgen? Auch beim Einbinden neuer Bücher, dem Einsortieren in die Regale usw. würden wir uns über Ihre Hilfe freuen. Vorkenntnisse brauchen Sie dafür keine!

Egal wo Sie sich angesprochen fühlen, wir und die kleinen Lesebegeisterten freuen uns über jede helfende Hand. Egal ob Vater, Mutter, Tante, Onkel, Oma oder Opa … jeder ist willkommen! Und Sprachbarrieren gibt es bei uns nicht!

Melden Sie sich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder kommen Sie einfach freitags ab 9:30 Uhr bei uns vorbei!

Ihr Team der Schulbücherei